Autorin Kathrin Szkola

Ich bin 1992 in Gelsenkirchen geboren, doch an die Zeit, selbst die Zeit im Kindergarten kann ich mich nicht erinnern. Wahrscheinlich weil ich da noch keine Probleme hatte. Ich konnte machen, was ich will. Nur Schreiben konnte ich noch nicht. Als ich es dann in der Grundschule lernte, war ich so begeistert davon, dass ich gar nicht mehr aufhören wollte. Und als man anfing mir bei den Hausaufgaben zu sagen: "Nicht mehr als 10 Seiten", fing ich an privat zu schreiben. Ob es nun Briefe in Gedichtform oder ein selbstgeschriebener Liedtext für die Familie war, es machte immer großen Spaß.

Als ich die ersten Bücher in der Hand hatte, dachte ich mir: „Das müsste ich doch auch schaffen“ Leider waren meine ersten Versuche ein Kochbuch zu schreiben missglückt, da mir nun mal das Wissen fehlte. Stattdessen habe ich das Buch mit Bildern von Gerichten gefüllt. Danach las ich Rätselbücher, aus denen ich die Idee für ein eigenes nahm und dieses meiner Mutter zum Lösen gab. Einmal erstellte ich auch eine komplette Geschichte, bei denen die Hauptfigur, also in echt der Leser, Rätsel lösen musste und gab auch dieses Buch meiner Mutter.

Dann kam ich an die Realschule und es wurde alles anders. Ich durfte zwar schreiben, musste mich aber immer mehr an formale Regeln halten und anstatt Geschichten zu schreiben, musste ich sie analysieren. Das reichte mir nicht, deshalb fing ich mit 13 Jahren an mein erstes Buch zu schreiben. „Die magische Rose“ ist ein Kinderbuch in einer einfachen Sprache, was nicht verwunderlich ist, da ich ja damals selber noch ein Kind war. Dennoch hatte ich damals schon ein Ziel: Ich wollte Schriftstellerin werden, um den Menschen zu zeigen, dass man verzeihen kann. Das Buch schrieb ich größtenteils in den Pausen, während andere Kinder auf dem Schulhof herumgetollt haben.

An dem Buch schrieb ich 5 Jahre und veröffentlichte es im Selbstverlag.
In der Realschule strengte ich mich an, um gute Noten zu bekommen. Ich habe nämlich immer Schritt für Schritt geplant. Ich wollte studieren, um besser schreiben zu können. Dafür musste ich das Abitur machen. Dafür wiederum musste ich auf die gymnasiale Oberstufe und dafür wiederum brauchte ich einen Realschulabschluss mit Qualifikationsvermerk und den bekam ich nur bei einem Durchschnitt von 3,0.
Der Plan ist bis jetzt aufgegangen. Ich ging aufs Gymnasium, um mein Abitur zu machen. Währenddessen hab ich mein zweites Buch angefangen. Mein liebster Kurs war Literarisches Schreiben, indem ich neben vielen kreativen Texten auch eine Kurzgeschichte von ca. 10 Seiten verfasst habe.

Inzwischen bin ich auf der Universität und studiere Germanistik und Philosophie. Dort habe ich auch den Kurs aus dem Ergänzungsbereich „Schreiben im Beruf“ gewählt, indem ich viel Nützliches zum Schreiben dazu lerne.


Wer mehr über die Autorin und ihre Werke wissen möchte, kann gerne ihre Homepage besuchen:

ich-schreibe.webs.com